Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!


(Hermann Hesse)
Silke (Gast) - 26. Aug, 01:25

!

Es ist eines der schönsten Gedichte von Hesse, finde ich.
Schön, das bei dir im Blog wiederzuentdecken!

ursi - 26. Aug, 11:02

das hab ich von prinzessin maike geschenkt bekommen.
ich finde es wunderschön. kann man gut danach leben!
hasin (Gast) - 27. Aug, 12:51

wurscht was da jetzt über mir steht:
sön dass du das sagst :)
nächste woche mal sehen vorm fest? hab ich noch ein bissi luft bevor arbeit anfängt - wie sieht dein zeitplan so aus? mau?

ursi - 27. Aug, 14:35

diese woche

sehen vorm fest? weil fest ist doch diesen fr? 31.? (nächste woche bin ich mal wieder HH! *tüdeldüüü*)

zeitplan. hm. ich bastle an meiner seminararbeit und hab wieder training. zeit also di abends, do abends oder wir machen fr nachmittags vorm fest frühertreffen. hängt aber alles auch bissl davon ab, wie ich mir der arbeit voran komme...
hasin (Gast) - 28. Aug, 09:20

na paßt schon es wird eh grad schon wieder alles ein bissi streßig *g* dann freitag festfest!
ursi - 28. Aug, 10:46

okidoki!

schreib mir halt noch mail oder ruf an wegen genauem wannwo! ich war ja noch nie beim gabirel!

icon_kl paper.heart

throw away my misery

Hoi-Ahoi!

Wer bistn du?

Bin da.

seit 6735 Tagen
zuletzt am 15. Jul, 02:09

Ursi.

Zuletzt.

CHILLIG
CHILLIG
jstbwy (Gast) - 27. Sep, 18:32
this is basically dead
ursi - 27. Mai, 22:37
sie lebt noch...
... lieblings ursi, wie schoen von dir mal wieder was...
(-:E kemaicita (Gast) - 5. Jan, 18:52
doch,
du warst mit mir das erste mal lebensmittel einkaufen!...
ursi - 3. Jan, 19:29
hihi, die wurst bei 24...
hihi, die wurst bei 24 schaut beim ralf aus wie "herr...
fraumorgenstern (Gast) - 3. Jan, 18:05
Besinnlicher Content
ursi - 20. Dez, 14:19

GeFlickr.

ursi ursi!'s photos foto ursi ursi!

Soundtrack.

zur zeit: tomte, muff potter, click, coldplay, robocop kraus

Lesestoff.

ja, eh. und für die uni auch, eh.

Früher.

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 8 
 9 
15
16
17
18
19
20
22
24
26
27
30
 
 
 

Suchen.

 

denken
draussen
drinnen
erzählmirwasmit
essen
fernschaun
Filmisches
fühlen
fundstücke
hanse.herz
ich häbe eine fräge!
ichfreumichauf...
im netz
irgendwo dazwischen
kaempferisches
leben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren